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Qualität ist uns wichtig! Deshalb haben wir ein Qualitätsmanagemant-System eingeführt und erfüllen die Forderungen der ISO9001:2000. Die aerovita Medizintechnik GmbH ist 2006 durch den TÜV-Süd zertifiziert.

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Zertifikat-Registrier-Nr. 1210029703TMS




--- Aktuell ---

ACHTUNG!
Wir haben am 18.04.2011 unsere neuen Räumlichkeiten bezogen. Unsere neue Adresse lautet:
Im Schlat 3/1,
71711 Murr.
Die bisherige Tel.-Nr. 07144/816328-0 ist weiterhin gültig.

Thementag Schlaf 2012
05.05.2012 in Filderstadt in der Filharmonie
10 Jahre Schlafmagazin Top-Thema: "Tagesmüdigkeit und Sekundenschlaf"

DGSM-Kongress
08.-10.11.2012 in Berlin
20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin Thema: "Wer schlafen kann, darf glücklich sein"

Am 01.01.2009 ist der Gesundheitsfond in Kraft getreten.
Mit dem einheitlichen Beitragssatz für alle gesetzlichen
Krankenkassen haben Service und Beratung an Bedeutung gewonnen.

Gesunder Schlaf - ungesunder Schlaf

Diabetes mell. Typ II und Schlaf-Apnoe-Syndrom (SAS)

Das metabolische Syndrom gilt als Wegbereiter des Diabetes mellitus Typ II, der Adipositas sowie der wesentlichen kardiovaskulären Risiko-Erkrankungen.

Das Schlaf-Apnoe-Syndrom SAS ist gekennzeichnet durch das wiederholte Auftreten von Apnoen (Atemstillständen) gefolgt von Hypoxie, Hyperkapnie und Arousals (Aufweckreaktionen). Daraus resultiert eine erhebliche, pathologisch gesteigerte  muskuläre sympathische Nerven-Aktivität (MSAN). Diese neuromuskuläre sympathische Nerven-Aktivität – auch Stress-Aktivität genannt - ist beim Schlaf-Apnoe-Patienten in der Nacht und am Tag pathologisch gesteigert.

Zwischen dem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) und der Insulin-Resistenz existiert eine nahezu lineare Beziehung. Je höher der AHI, desto höher ist die Insulin-Resistenz. Das SAS führt zur systemischen Entzündung und zur Adipositas.

Eine gelmäßige CPAP-Therapie reduziert die neuromuskuläre Stress-Aktivität (MSNA) am Tag und in der Nacht und führt zusätzlich zur
Verbesserung der Insulin-Sensitivität.

Bei Adipösen und Normalgewichtigen kann unter CPAP-Therapie bei bestehendem Insulin-pflichtigem Diabetes mellitus Typ II, eine erhebliche Reduktion der verabreichten Insulin-Dosis notwendig werden.

Das heißt für Sie, als vielleicht Diabetes mellitus Typ II-Patienten, dass Sie bei Indikation eines Schlaf-Apnoe-Syndrom, bei Durchführung einer CPAP-Therapie, den Insolinverbrauch deutlich reduzieren können.

 

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